Hauptinhalt

LKE – Labor für Kernenergiesysteme

Am 31. Januar 2021 wurde Professor H.-M. Prasser emeritiert. Dies ist unsere Laudatio.

 

Lieber Micha

Vielen Dank, dass du unser Mentor, Vorgesetzter, Kollege und Freund warst. Wir haben sehr gerne mit dir zusammengearbeitet, von dir gelernt und deine vielen exzellenten Vorlesungen und Vorträge genossen.

Das Masterstudium in Nukleartechnik ist eine Institution, die dem Bereich Nuklearenergie in der Schweiz und darüber hinaus eine große Anzahl talentierter Mitarbeiter zur Verfügung gestellt hat, und dies ist zum großen Teil deinen Bemühungen zu verdanken.

Nicht zu vergessen die informellen spontanen Gespräche im Büro über deine vielen Interessen und dein reiches Wissen jenseits des Nuklearbereichs. Wir waren sehr gerne ein Teil deines Labors!

Alles Gute für die kommenden Jahre und vor allem gute Gesundheit!

Fiorella, Yannick, Lukas, Robert, Wentao
und alle Alumni des Labors

 

Das Labor wurde per 31. Januar 2021 geschlossen. Es forschte in enger Zusammenarbeit mit dem Paul Scherrer Institut (PSI) auf dem Gebiet von Ein- und Mehrphasenströmungen in kerntechnischen Anlagen, unter anderem auch zu grundlegenden thermofluiddynamischen Problemen. Die Entwicklung eigener Messverfahren war dabei ein wichtiges Teilgebiet. Daneben wurden an der Grossversuchsanlage PANDA Experimente zum Containmentverhalten durchgeführt. Die Ergebnisse dienen der Entwicklung und Validierung von Programmen zur dreidimensionalen Strömungsberechnung (CFD).

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert